Das war 2012

 

  • Enormer Publikumsandrang bei der Premiere der Motorsport-Fachmesse
  • Große Zufriedenheit bei Veranstaltern und Fachausstellern
  • Spektakuläres Rahmenprogramm mit Stars, Boliden und Jugend-Schwerpunkt

 

Bei prachtvollem Spätsommer-Wetter und lauen Temperaturen ging am vergangenen Wochenende die Erstauflage der Rennsportmesse & -Börse am Salzburgring über die Bühne. Sowohl bei den Fachausstellern aus dem In- und Ausland, als auch bei dem in großer Zahl auf den Salzburgring strömenden Publikum kam die Premiere der Motorsport-Fachmesse auf der Rennstrecke bestens an.

 

Besucher-Ansturm dank „lebendiger Messe“

Dementsprechend groß war die Freude bei den beiden Organisatoren der Messe, Mike Höll und Michael Steffny: „Am meisten freut mich natürlich, dass sämtliche Aussteller restlos zufrieden waren und die große Nachfrage nach den Ausstellungsflächen im Bereich der Boxengasse damit gerechtfertigt war“, so Mike Höll, Geschäftsführer der Firma Classica in Salzburg. „Alle Beteiligten waren vom Zuschaueransturm an beiden Veranstaltungstagen begeistert, das traumhafte Wetter hat da natürlich geholfen. Das Konzept, Motorsport zum Anfassen’, bei dem man in entspannter Atmosphäre einen Blick hinter die Kulissen des Rennsports werfen und mit den Fahrern plaudern kann, hat sich voll und ganz bewährt.“

 

Auch Michael Steffny zog am Tag nach der Premiere positive Bilanz: „Der Standort Salzburgring hat sich für eine so aktive Veranstaltung mit Testfahrten, Renntaxis, Show-Einlagen und Rahmenprogramm auf zwei und vier Rädern als optimal herausgestellt. Besonders stolz sind wir darauf, schon bei der Premiere einen repräsentativen und spannenden Querschnitt der heimischen Motorsport-Szene präsentieren konnten.“

 

Showprogramm mit Stars und Weltmeistern

Anstatt nur herumzustehen, konnten die Fahrzeuge und Motorräder im Rahmen der Rennsportmesse dort bestaunt, gehört und „gefühlt“ werden, wo sie hingehören: auf der Rennstrecke – und zwar in Aktion. So nutzten unzählige Besucher die Gelegenheit, auf dem „heißen Sitz“ verschiedener Rennfahrzeuge Platz zu nehmen und das Abenteuer Motorsport buchstäblich am eigenen Leibe zu erfahren. Auch Stars wie Walter Lechner jun., Dominik Kraihamer, Georg Steffny, Andreas Meklau und Motocross-Weltmeister Matthias Walkner ließen es sich nicht nehmen, selbst einige Runden am Salzburgring zu drehen.


 

 

Für den guten Zweck: Robert Lechner im V8-STAR Jaguar

Für besonderes großes Publikumsinteresse sorgte Robert Lechner bei seinem Kurzzeit-Comeback im V8-STAR-Jaguar im markant grünen Design: Der ehemalige Weltklasse-Rennfahrer aus Faistenau chauffierte in seinem Siegerauto von 2002 höchstpersönlich Besucher um den Ring – und zwar für den guten Zweck: Gemeinsam mit dem heutigen Fahrzeugbesitzer Gustav Engeljähringer verdoppelte Lechner die Einnahmen aus den Taxifahrten und spendete sich an die Kinderkrebshilfe. In Summe kamen so an nur einem Nachmittag knapp 4.500 Euro zusammen.

 

Who-is-Who der heimischen Rennbiker-Szene

Auch die Fans schneller Bikes kamen bei der Rennsportmesse nicht zu kurz: So ließen Lukas Trautmann, 16-jähriger Youngster aus dem Red Bull MotoGP Rookies Cup und die Racer aus der Suzuki Austria Racing Divison, Roland Resch, Sabine Eder und Andreas Meklau am Salzburgring ihre Reifen qualmen. Auch der österreichische Trialverband präsentiert auf der Rennsportmesse ein spannendes Programm: Auf dem Bike-Trial-Parcours konnten sich Mutige mit den waghalsigen Profis messen.

 

Nachwuchs-Schwerpunkt: Erste Schritte in den Motorsport

Im Rahmen der Mini-Kartschule des Salzburger Kartrennclubs konnten zukünftige Nachwuchs-Motorsportler am Sonntag gegen einen kleinen Unkostenbeitrag ihr Talent testen. Neben dem Histo-Cup mit allen sechs Serien waren u. a. auch der Mitsubishi Colt Cup, der Tourenwagen- und GT-Cup Austria und die KTM X-Bow Battle vertreten. Suzuki ging sogar noch einen Schritt weiter und nutzt die Rennsportmesse als Plattform für ein Fahrer-Casting für den Suzuki Rundstreckencup 2013.